Languedoc
Domaine Mas Jullien

Terrasses du Larzac AOP/bc Autour de Jonquières

biodynamisch
Rotwein
Demi-Muid
Mourvèdre, Carignan, Syrah
erdig, komplex/vielschichtig
mittel
AOP/bc
herb, komplex, vollmundig
Karton 12er
2035
13.5 %
Jahrgang
Flaschengrösse
2021 , 75 cl

CHF 53.50

Weinporträt

Olivier wartet wieder einmal mit einer Überraschung auf. Dieser Wein hiess früher schlicht Mas Jullien. Mit dem Jahrgang 2013 erhält der erste Wein der Domaine den Zusatz "Autour de Jonquières" um die Herkunft der Trauben auch auf dem Etikett gut sichtbar zu machen. Alte, spät geerntet Mourvèdre-Reben und ebenso alte Carignan und Syrah-Stöcke zeichnen für den Mas Jullien verantwortlich. Er ist ein Beispiel für die frische Natürlichkeit des Südens. Authentisch und charaktervoll. Besonders die kalkhaltigen Böden rund um Jonquières tragen dazu bei, dass die Weine viel Tiefe und Länge erhalten. Während 18 Monaten lagert der Wein nach Sorten getrennt in mittelgrossen Holzfässern und liegt dabei auf der Feinhefe. Olivier hat sich entschieden, die Weine so wenig als notwendig zu bewegen und somit auch die Schwefelung auf ein Minimum zu reduzieren. Tiefes, komplexes Bouquet mit Wildkräutern, Leder und dunklen Beeren, im Gaumen kompakt und dicht, Säure und Tannine perfekt abgestimmt, extraktreich, herrliche Länge, braucht nach dem Entkorken noch etwas Luft um sich zu öffnen.

Passt zu

Lamm Ragout / Edelstücke, Schwein Ragout / Edelstücke

Über den Produzenten

Domaine Mas Jullien

Olivier Jullien mit Jahrgang 1962 hat eine ganze Generation von Winzern inspiriert um sich im Languedoc auf eigene Füsse zu stellen und Weine nach ihren persönlichen Vorstellungen zu keltern. Sein eignes Weingut, rund 30 Kilometer nördlich von Montpellier ziert die Spitze der Klassemente sämtlicher renommierter Fachzeitschriften und gilt als Referenz für das neue Languedoc.

Wer Olivier kennt, weiss dass dies kein Grund ist, sich auszuruhen. Seine Neugier spornt ihn weiter an, die optimale Mariage von Rebsorten, Parzellen, Bodeneigenschaften, Vinifikation und der Jahrgangscharakteristik zu finden. Stets gibt es weitere Details die ihm auffallen und da jedes Jahr klimatisch wieder verschieden ist, weiss er, dass die Arbeit und das Tüfteln nie zu Ende sein werden.
Geschätzt wird Olivier aber auch für sein Engagement für die Appellation Terrasses du Larzac, an deren Entstehung er 2004 grossen Anteil hatte und als Gesprächspartner für die vielen jungen Winzer, die den Schritt wagen, ihre Trauben selber zu keltern, nimmt er sich immer gerne und ausgiebig Zeit.

Das Weingut

Olivier Jullien

Frankreich, Languedoc

22 ha

1985