Ribera del Duero
Hacienda Solano

Ribera del Duero D.O. Viñas Viejas

Monatsangebot
Aufgefallen
biologisch
Rotwein
Betonbehälter
Tempranillo, Albillo
mittel
D.O.
Karton 6er
2031
14.5 %
Parker: 94
2021 , 75 cl
statt CHF 28.90

CHF 25.40

Weinporträt

Wie der Name verrät, stammen die Trauben für diesen Wein aus den ältesten Rebbeständen. Diese werden nach streng biologischen Regeln bewirtschaftet, also kein Kunstdünger, keine Pestizide. Die alten Reben haben wenig Ertrag, sind dafür aber sehr widerstandsfähig, ertragen sowohl Trockenheit als auch viel Feuchtigkeit, ohne Schaden zu nehmen. Die Kelterung findet in Betontanks statt, der biologische Säureabbau erfolgt anschliessend in Tonneaux (480 bis 600 Liter), jedoch nur mit einem kleinen Anteil Neuholz, um nicht die Typizität und den Charakter der Tempranillo-Trauben mit Holznoten zu überdecken. Der weitere Reifeprozess findet wieder in Betonbehältern statt um stets die Fruchtigkeit im Vordergrund zu halten. Dank den 100 Jahre alten Reben, beeindruckt dieser Wein durch grosse Komplexität und Tiefe. Er präsentiert Noten von reifen dunklen Früchten, Gewürzen und eine subtile Mineralität, mit einem eleganten und anhaltenden Abgang, gut strukturiert und ausgewogen.

Über den Produzenten

Hacienda Solano

Erst im Jahr 2001 starteten die Geschwister Cubillo ihre eigene Hacienda, nachdem sie über Generationen hinweg hervorragende Trauben aus den besten Lagen im Herzen der Ribera del Duero an andere Erzeuger verkauft hatten. Es war die junge Önologin Sophie Kuhn, die die Familie dazu inspirierte, ihre Trauben selbst zu vinifizieren und damit die Grundlage für die eigene Hacienda Solano zu schaffen und die Weine selbst zu vermarkten. Die önologische Leitung liegt heute in den Händen von Toni Sarrión.

Heute bewirtschaftet die Familie 23 Hektar Weinberge in der Gemeinde La Aguilera. Die kleinen, zerklüfteten Parzellen wurden zum Teil vor mehr als hundert Jahren angelegt. Viele Reben sind noch wurzelecht - eine Seltenheit in der Region, wo der sandig-kalkhaltige Boden zumindest die Ausbreitung der Reblaus verhindert. Die alten Rebstöcke und die kleinen Parzellen auf bis zu 900 Meter Seehöhe erfordern eine schonende, biologische Bewirtschaftung, die vor allem mit viel Handarbeit zu bewerkstelligen ist. Auf Pestizide wird verzichtet, die Reben werden ausschliesslich mit organischem Dünger versorgt.

Die Weine der Hacienda Solano überzeugen durch Kraft, Konzentration und Ausgewogenheit, durch eine frische, fruchtbetonte Aromatik und ausgesprochen feine Tannine. Sie zeichnen sich durch Eleganz aus und stehen in klarem Gegensatz zu den veralteten Fruchtbomben, die in der Region Ribera del Duero leider immer noch weit verbreitet sind.

Das Weingut

Toni Sarrión

Spanien, Ribera del Duero

23 ha

60 000 Flaschen

2001