Côte de Nuits
Domaine Robert Sirugue
Bourgogne Passetoutgrains Rosé Pinot Noir AOC
2023
, 75 cl
CHF 25.50
Weinporträt
Die Domaine Robert Sirugue ist ein kleines, familiengeführtes Weingut im Herzen von Vosne-Romanée Das Weingut bewirtschaftet etwa 12 Hektar Rebfläche, hauptsächlich in der Gemeinde Vosne-Romanée, bietet aber auch einige aus den anderen berühmten Appellationen an. In den letzten Jahren hat das Weingut zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen, wurde in der Fachpresse mehrfach hoch gelobt.
Passetoutgrains ist eine traditionelle burgundische Appellation, die anders wie die anderen Appellationen es erlaubt, nebst Pinot Noir auch Gamay zu verwenden. Nebst dem roten Passetoutgrains füllt die Domaine Sirugue auch eine Rosé-Version ab. Diese zeichnet sich durch seine Reintönigkeit und Lebendigkeit aus, mit einem frischen und eleganten Ausdruck einer zarten Blumigkeit. Die vife Säure am Gaumen macht den Wein zu einem idealen Begleiter sowohl zum Apéritif, als auch zu allen leichten Fischspeisen und Meeresfrüchten.
Über den Produzenten
Domaine Robert Sirugue
Der Besitz der Domaine Sirugue in Vosne-Romanée verteilt sich auf 30 Parzellen, was typisch ist für burgundische Verhältnisse. Die Reben sind zwischen 50 und 80 Jahre alt. Auch Marie-France Wilmotte-Sirugue belässt ihre Weine ohne jegliche Intervention, d.h. Verzicht auf Zuchthefen, keine Schönung, keine Filtration.
Das Weingut
Jean-Louis und Arnaud Sirugue
Frankreich, Burgund - Côte de Nuits
12 ha
1914