Côte de Beaune
Domaine Patrick Javillier

Bourgogne Côte d'Or AOP Cuvée des Forgets

Monatsangebot
traditionell
Weisswein
Barrique
Chardonnay
blumig, elegant, fruchtig
leicht
AOP
elegant, kräftig, mineralisch
Karton 12er
2029
13 %
2022 , 75 cl
statt CHF 31.50

CHF 27.90

Weinporträt

Die Cuvée des Forgets entsteht aus den Chardonnay Trauben vieler einzelner Parzellen aus dem Meursault, die alle mit alten Reben bestockt sind, im Durchschnitt über 25 Jahre alt. Gleich nach der Ernte und dem Pressen der Trauben gelangt der Most zur Gärung in teils neue, teils gebrauchte Barriques. Erst nach 15 bis 18 Monaten wird der Wein abgefüllt. Er ist äusserst frisch und gezeichnet von fruchtigen und feinblumigen Noten. Am Gaumen spielt eine belebende Säure mit saftigem Schmelz.

Passt zu

Apéro, Meeresfrüchte, Salzwasserfische, Schimmelkäse

Über den Produzenten

Domaine Patrick Javillier

Patrick Javillier, Winzer «de père en fils», dessen Familie ihre Wurzeln in Meursault selbst hat, ist ein steter Forscher und Perfektionist. Ursprünglich ist er gelernter Elektroingenieur, was zu einem Teil die unübertreffliche Sorgfalt erklärt, mit der er seine grösstenteils Chardonnay-Trauben verarbeitet. Javillier hat bereits in den siebziger Jahren die wenigen Reben aus Familienbesitz übernommen und mit der Zeit weitere Parzellen hinzugekauft und diese auch bewirtschaftet. Obwohl Patrick Javillier inzwischen im Ruhestand ist, wird sein Weinbau-Erbe von seiner Tochter Marion und seinem Schwiegersohn Pierre-Emmanuel erfolgreich weitergeführt.
Der Most gärt in Barriques und dem Wein wird ein Maximum an Zeit gegeben, um sich auf der Hefe voll entfalten zu können. Dies dauert zwischen 12 und 18 Monate. Jede Parzelle wird einzeln vinifiziert. Erst vor der Abfüllung werden die unterschiedlichen Barriques zur idealen Cuvée zusammengeführt.

Das Weingut

Marion Javillier und Pierre-Emmanuel Lamy

Frankreich, Burgund - Côte de Beaune

11 ha

70 000 Flaschen

1945